Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshops bunt gemischt: Qualifiziert fürs Ehrenamt

März 26 - Oktober 15

Im Bildungszentrum Burg Schwaneck können sich Interessierte
fit für ein Engagement zum Wohl der Gemeinschaft machen

„In meinen Gruppenleitungskurs hab ich voll nette Leute
kennengelernt, obwohl alles online war. Wir sind sogar immer noch eine kleine Gruppe und planen coole Burg-Aktionen für Jüngere in den Ferien.“ „Ich bin oft im JuZ. Und seit ich meine JuLeiCa habe, können wir am Wochenende auch mal ohne Erwachsene dort chillen.“– Lena und Simon sind zwei von rund 30 Millionen Deutschen, die sich laut Bundesinnenministerium freiwillig und ohne Bezahlung für das Gemeinwohl einbringen.
Gerade das Engagement von jugendlichen Ehrenamtlichen ist unverzichtbar, sie für ihre Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit zu qualifizieren liegt dem Bildungszentrum Burg Schwaneck am Herzen – mit stark ermäßigten Teilnahmegebühren werden Seminare angeboten, die meisten für 15 Euro.

Was ist in der Kinder- und Jugendarbeit rechtlich zu beachten? Licht ins Dunkel bringt das Online-Seminar am 26. März für Betreuer*innen in Jugendverbänden und Vereinen. Behandelt werden – neben der Aufsichtspflicht und den pädagogischen Anforderungen – wichtige Punkte der persönlichen und fachlichen Eignung von Aufsichtspersonen. Haftungsfragen, die bei der Durchführung von Freizeitaktivitäten und Gruppenstunden beachtet werden müssen werden geklärt, und unterschiedliche versicherungsrechtliche Situationen durchgespielt.

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Durchführung vieler Angebote und Maßnahmen, etwa im Bereich der Ferien- und Freizeitpädagogik, kaum möglich. Fit macht hierfür eine Jugendleiter*innen-Ausbildung, vom 9. bis 15. April können Jugendliche ab 16 Jahren an solch einer teilnehmen – Kosten:
130 Euro. Hier wird das nötige Handwerkszeug, wie etwa das 1×1 der Gruppe, Basics der Spiele- und Medienpädagogik sowie Prävention sexualisierter Gewalt und vieles mehr, vermittelt. Wer in den Osterferien keine Zeit hat, vom 31. Oktober bis 6. November gibt es den Kurs nochmal.

Ausflüge mit dem Fahrrad sind bei allen Altersgruppen beliebt. Soll es in die konkrete Umsetzung gehen, hilft der Workshop „Fahrradfreizeiten easy peasy“. Was ist bei einer Radtour mit einer Gruppe zu beachten? Welche Checks muss ich im Vorfeld vornehmen, um sicher zu radeln? Welche Systeme zur Navigation eigenen sich und was nehme ich überhaupt wie mit?
Antworten auf diese und mehr Fragen gibt es am 2. April in Kooperation mit der Bikekitchen in der Glockenbachwerkstatt München – selber schrauben inklusive.

Praxisarbeit ist auch das Motto beim Workshop „In Szene setzen –
Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen“. Am 7. Mai können Interessierte grundlegende Kompetenzen des Impro-Theaters spielerisch erproben, Übungen anleiten lernen und Theaterszenen entwickeln. Am 28. Mai ergänzen dann „Praktische Methoden der politischen Bildung“ das Fortbildungsangebot: Hier erfahren die Teilnehmenden, wie man in Ferienprogrammen oder anderen Abenteuern den Facetten politischer Bildung mehr Raum geben und diese möglichst attraktiv gestalten kann. LIFESTYLE N – CHANGE IT! Bei dieser Mitmachfortbildungsreihe (16. und
23. Juli sowie 15. Oktober/jedes Modul ist einzeln buchbar) erkunden die Teilnehmer*innen praxisnah, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussehen kann und werden dabei auch selbst aktiv. Themenschwerpunkte sind Gutes Leben, Plastikfrei, Mode/Fashion/Upcycling, Mobilität und Energie mit
Radlkino/ Radldisco und Co. Interaktive Formate wie ein Do-it-yourselfWorkshop, eine Philosophierunde oder kreatives Arbeiten in Textilwerkstatt & Co. geben Anregungen für den eigenen Alltag. Sie schaffen Raum, um Neues auszuprobieren, den Alltag zu reflektieren und in den Austausch zu kommen.
Alle Seminare können auch zur Auffrischung der JuLeiCa genutzt werden.
Mehr Informationen: www.burgschwaneck.de

Details

Beginn:
März 26
Ende:
Oktober 15
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.kjr-ml.de

Veranstalter

Bildungszentrum Burg Schwaneck
Telefon:
089/744140-0
E-Mail:
info@kjr-ml.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Burg Schwaneck
Burgweg 10
Pullach, Bayern 82049 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
089/744140-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen