Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FutureGirls! Berufsorientierung für Mädchen*

Juli 9 @ 10:00 - 16:00

Frauen* verdienen im Durchschnitt immer noch 18 % weniger als Männer*. Die Bildungswege unterscheiden sich nach wie vor nach dem Geschlecht. Das Spektrum an Ausbildungsberufen, dass von Mädchen* und jungen Frauen* genutzt wird, ist stark eingeschränkt.

Die FutureGirls! wollen, dass Mädchen* und junge Frauen* für das gesamte Berufsspektrum viele und vielfältige Vorbilder kennenlernen. Daher freuen wir uns sehr, dass nach einer zehnjährigen Pause, der Berufsorientierungstag für Mädchen* und junge Frauen* ab 12 Jahren wieder in München stattfindet.

Am Samstag, den 09.07.2022 von 10:00 – 16:00 Uhr werden die Räume des JiBB in der Agentur für Arbeit hierfür ihre Pforten öffnen.

An diesem Tag bekommen Mädchen* und junge Frauen* viele Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen. Hierzu geben über 25 Frauen* aus unterschiedlichen Berufsfeldern exklusive Live-Interviews zu ihrem beruflichen Werdegang und Berufsalltag. Darüber hinaus gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen Bewerbungstipps und Spaßmitmachaktionen. Von einer Bewerbungstrasse über DIY- Jutebeutel, Buttons gestalten, tanzen wird viel geboten sein.

Unterstützung bekommen die FutureGirls! von Verena Dietl, Münchens 3.Bürgermeisterin, „Chancengleichheit und Gleichstellung am Arbeitsmarkt bei Mädchen* zu unterstützen, darf nicht nur ein weit entferntes wirtschaftspolitisches Ziel sein, sondern ist alltäglich Aufgabe. Daher freue ich mich sehr über das Projekt FutureGirls! Frauen* und Mädchen* sind eben nicht passive Bürgerinnen oder Hausfrauen, sondern starke Frauen*, die ihre und unsere Zukunft aktiv mitgestalten. Ich freue mich sehr als Schirmpatin unterstützen zu können.“ Unter Federführung des Fachforums für Mächen*arbeit, haben es engagierte Frauen* aus Kooperationseinrichtungen mit viel Arbeitseinsatz möglich gemacht, dass dieser wieder Tag stattfinden kann.

Details

Datum:
Juli 9
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FutureGirls!

Veranstaltungsort

JiBB – Agentur für Arbeit
Kapuzinerstraße 30,
München, Bayern 80337 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen